Ein Mann arbeitet an einem auf einer Baustelle entdeckten Grab
Bildrechte: picture alliance/dpa/Heiko Rebsch

Sachsen-Anhalt In der Stadt Landsberg haben Forscher ein besonderes Grab gefunden

28. März 2024, 11:33 Uhr

Die Gemeinde Oppin ist ein Ortsteil von der Stadt Landsberg.
Die Stadt Landsberg ist in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort soll eine neue Strom-Trasse gebaut werden.
Deshalb haben Archäologen das Gebiet unter-sucht:
Wo die Strom-Trasse gebaut werden soll.
Dabei haben sie ein Grab gefunden.
Es ist 4 Tausend Jahre alt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Do 28.03.2024 13:56Uhr 01:21 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2600122.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Chef von den Archäologen heißt: Uwe Moos.
Er hat gesagt:
In dem Grab liegt ein Mann.
Er war zwischen 40 und 60 Jahre alt.
Der Mann liegt auf der linken Seite.
Sein Kopf liegt so,
dass er nach Osten guckt.

Aber an dem Grab war etwas besonders.
Denn auf den Beinen von dem Mann liegt ein Stein.
Der Stein ist sehr groß und schwer.
Das haben die Menschen früher manchmal so gemacht.
Denn sie hatten Angst davor:
Dass die toten Menschen wieder aufwachen.
Und dass sie aus ihren Gräbern klettern könnten.
Die Menschen haben dazu gesagt:
Das sind Wieder-Gänger.
Heute sagen die Menschen dazu: Zombies.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT | 27. März 2024 | 16:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche