
Sachsen-Anhalt Bei Zeitz wurde eine Bombe gefunden
Hauptinhalt
05. März 2025, 14:59 Uhr
Zeitz ist eine Stadt im Burgenland-Kreis.
Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
In der Nähe von der Stadt
ist der Chemie-Park und Industrie-Park Zeitz.
Dort gibt es viele verschiedene Betriebe.
Bau-Arbeiter machen seit einiger Zeit
Tiefbau-Arbeiten bei 1 Betrieb.
Dabei haben die Bau-Arbeiter eine Bombe in der Erde gefunden.
Das war am Dienstag-Morgen.
Informationen über die Bombe
Die Bombe ist 500 Kilo-Gramm schwer.
Sie ist aus dem 2. Weltkrieg.
In dieser Zeit haben Flugzeuge
viele Bomben über Mittel-Deutschland ab-geworfen.
Aber nicht alle Bomben sind explodiert.
Deshalb liegen viele Bomben jetzt immer noch in der Erde.
Und sie können vielleicht immer noch explodieren.
Das ist auch bei der Bombe
im Chemie-Park und Industrie-Park Zeitz so.
Fach-Leute entschärfen die Bombe am Mittwoch
Fach-Leute wollen die Bombe entschärfen.
Das wollen sie am Mittwoch um 14 Uhr machen.
Dabei kann die Bombe vielleicht explodieren.
Deshalb gibt es eine Sperr-Zone um die Bombe herum.
Das bedeutet hier:
• In 750 Metern um die Bombe herum
müssen alle Menschen weg-gehen.
• Und 2 Land-Straßen werden gesperrt.
Wenn die Fach-Leute die Bombe entschärft haben:
• Dann bringen sie die Bombe weg.
• Es gibt dann keine Sperr-Zone mehr.
• Und alle Menschen dürfen wieder in die Betriebe zurück-kommen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. Februar 2025 | 06:00 Uhr