Sachsen-Anhalt In Pratau haben einige Menschen eine Zeit-Kapsel gefunden

18. August 2023, 15:57 Uhr

Pratau ist ein Orts-Teil von der Stadt Wittenberg.
Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort haben einige Menschen eine Zeit-Kapsel gefunden.
Sie wurde im Jahr 1978 bei einer Grundstein-Legung
von einer Schule vergraben.
Die Zeit-Kapsel lag dann für viele Jahre unter der alten Schule.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Fr 18.08.2023 13:45Uhr 01:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2408598.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Nun haben einige Menschen die Zeit-Kapsel gefunden.
Darin waren verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:
    • 2 Zeitungen.
       Eine Zeitung heißt: Freiheit.
       Und die andere Zeitung heißt: Junge Welt.
       Die Zeitungen sind von dem Tag:
       An dem der Grundstein für die Schule gelegt wurde.
    • Und Münzen aus der ehemaligen DDR.

In der Zeit-Kapsel war auch eine Pergament-Rolle.
Darauf stehen Geschichten über die Schule.
Sie sind aus der Zeit der ehemaligen DDR.
Die Pergament-Rolle wurde
von verschiedenen Menschen unterschrieben.
Das waren der ehemalige Bürger-Meister
und der ehemalige Direktor von der Schule.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. August 2023 | 09:40 Uhr