Hände vor Reichsflaggen und Sachsenfahne
Bildrechte: picture alliance/dpa | Heiko Rebsch

Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt gibt es immer mehr Extremisten

03. Juli 2024, 15:37 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es den Verfassungs-Schutz.
Er schreibt in jedem Jahr einen Bericht.
Darin steht zum Beispiel:
    • Wie viele Extremisten es in Sachsen-Anhalt gibt.
    • Ob es mehr oder weniger Extremisten geworden sind.
    • Und in welchen Gruppen die Extremisten sind.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

MDR FERNSEHEN Mi 03.07.2024 13:21Uhr 03:41 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt ist der Bericht für das Jahr 2023 heraus-gekommen.
Darin steht zum Beispiel:
Im Jahr 2023 gab es in Sachsen-Anhalt mehr Extremisten
als im Jahr 2022.

Das steht zum Beispiel im Bericht

Im Jahr 2022 gab es in Sachsen-Anhalt
1 tausend 270 Rechts-Extremisten.
Und im Jahr 2023 waren es dann 3 tausend 350 Rechts-Extremisten.
Das bedeutet:
Es sind viel mehr Rechts-Extremisten geworden.

Es gibt jetzt zum Beispiel mehr Rechts-Extremisten:
Weil immer mehr Menschen in der Partei AfD mit-machen.
Der Verfassungs-Schutz sagt seit dem Jahr 2023:
Die AfD in Sachsen-Anhalt ist rechts-extrem.

Im Bericht steht auch:
Im Jahr 2022 gab es 600 Links-Extremisten in Sachsen-Anhalt.
Und im Jahr 2023 waren es 680 Links-Extremisten.
Das bedeutet:
Im Jahr 2023 sind es etwas mehr Links-Extremisten geworden.

Informationen über andere Extremisten

Im Bericht vom Verfassungs-Schutz
stehen auch Informationen über andere Extremisten.
Es gibt zum Beispiel mehr Reichs-Bürger in Sachsen-Anhalt.
Im Jahr 2022 gab es 650 Reichs-Bürger.
Und im Jahr 2023 waren es dann 700.

Von manchen Extremisten gibt es aber wieder weniger.
Es gibt zum Beispiel weniger Menschen:
Die noch Verschwörungs-Theorien über das Corona-Virus erzählen.
Das sind insgesamt noch 100 Menschen in Sachsen-Anhalt.

Im Jahr 2023 gab es 400 radikale Islamisten in Sachsen-Anhalt.
Das war auch schon im Jahr 2022 so.
Das bedeutet:
Die Zahl von den radikalen Islamisten in Sachsen-Anhalt
ist gleich geblieben.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. Juli 2024 | 17:00 Uhr