Sachsen-Anhalt Ein Mann hat in der Altmark einen See-Adler erschossen

10. Januar 2022, 14:18 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es das Gebiet Altmark.
Dort wurde im Februar ein toter See-Adler gefunden.
Das ist ein besonderer Vogel.
See-Adler sind eine geschützte Tier-Art:
Weil es nicht mehr so viele See-Adler gibt.
Das bedeutet:
Menschen dürfen diese Tiere nicht töten.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 09.03.2022 14:50Uhr 01:39 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1977172.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ein Mann hatte den See-Adler vor einigen Tagen erschossen.
Danach hat er ihn mit nach Hause genommen.
Dort hat er aber einen GPS-Sender bei dem See-Adler bemerkt.
Viele See-Adler tragen einen GPS-Sender.
So können Menschen immer sehen:
Wo die See-Adler sind.
Und sie können so auch heraus-finden:
Ob etwas mit den See-Adlern passiert ist.

Der Mann hat dann den See-Adler und den GPS-Sender weg geworfen:
Weil er den See-Adler nicht erschießen durfte.
Aber mehrere Natur-Schützer haben den See-Adler gefunden:
Weil er den GPS-Sender getragen hat.
So konnten die Natur-Schützer auch den Mann finden:
Der den See-Adler erschossen hat.
Jetzt hat er eine Straf-Anzeige bekommen.
Das heißt:
Er bekommt vielleicht eine Strafe wegen dem erschossenen See-Adler.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | | 08. März 2022 | 17:00 Uhr