Sachsen-Anhalt In der Stadt Halle werden wieder mehr Kinder und Jugendliche überfallen

14. September 2023, 14:38 Uhr

In allen Bundes-Ländern hat das neue Schul-Jahr wieder begonnen.
Das bedeutet:
Kinder und Jugendliche müssen wieder in die Schule gehen.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Do 14.09.2023 10:54Uhr 01:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2430696.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In der Stadt Halle gibt es deshalb wieder mehr Überfälle auf Schüler.
Zum Beispiel: Auf dem Schulweg.
Die Polizei sagt:
Alle Schüler sollen sich bei der Polizei melden:
Wenn sie überfallen wurden.
Das ist sehr wichtig.

Für die Überfälle hat die Polizei eine Ermittler-Gruppe ein-gerichtet.
Sie heißt: Cornern.
In deutscher Sprache heißt das: Einen Menschen in die Ecke drängen.

Die Ermittler-Gruppe
arbeitet mit der Staats-Anwaltschaft in Halle zusammen.
Michael Ripke ist der Presse-Sprecher von der Polizei in Halle.
Er hat gesagt:
Die mut-maßlichen Täter sind oft Menschen aus anderen Ländern.

In Halle hat sich eine Bürger-Gruppe gegründet

Die Bürger-Gruppe will sich darum kümmern:
Dass die Schüler auf dem Schul-Weg sicher sind.
Die Bürger-Gruppe ist mit der Arbeit:
    • Von der Polizei
    • und dem Ordnungs-Amt
nicht zufrieden.
Sie sagt: Die Behörden machen ihre Arbeit schlecht.
Die Kinder und Jugendlichen sind auf dem Schulweg nicht sicher.

Die Polizei sagt: Das ist nicht wahr.
Wir machen unsere Arbeit gut.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 14. September 2023 | 06:30 Uhr