Eine grüne Skipisten
Bildrechte: IMAGO / Michael Kristen

Sachsen-Anhalt An Silvester war es sehr warm in Sachsen-Anhalt

10. Januar 2023, 16:48 Uhr

Der Deutsche Wetterdienst hat gesagt:
Dieses Silvester war das wärmste Silvester,
seit dem Beginn der Wetter-Aufzeichnungen.
Das bedeutet:
Es war besonders warm.
Zum Beispiel auch in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort war es an Silvester an manchen Orten
wärmer als 18 Grad.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 10.01.2023 14:39Uhr 01:13 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2227716.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das war zum Beispiel in diesen Orten so:
    • Genthin,
    • Quedlinburg
    • und Magdeburg.
Am wärmsten war es in:
    • Bad Lauchstädt
    • und in Jeßnitz.

Der Deutsche Wetterdienst hat auch gesagt:
Das ganze Jahr 2022 war ein sehr warmes Jahr.

Huy-Pabsdorf ist ein Ort im Land-Kreis Harz.
Dort war es im Sommer 40 Grad heiß.
Das ist etwas Besonderes in Sachsen-Anhalt.
Aber das wärmste Jahr war das Jahr 2020.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. Januar 2023 | 05:00 Uhr