
Sachsen-Anhalt Viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Sachsen-Anhalt sind älter als 60 Jahre
Hauptinhalt
25. November 2024, 15:21 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es ein Problem:
Besonders viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
sind schon über 60 Jahre alt.
Sie werden in einigen Jahren mit der Arbeit aufhören.
Das heißt auch:
Sie gehen in Rente.
Das ist besonders so:
• Bei Lastwagen-Fahrern und Lastwagen-Fahrerinnen,
• bei Lehrern und Lehrerinnen
• und bei Ärzten und Ärztinnen.
Für viele Firmen und Betriebe bedeutet das:
In einigen Jahren gibt es noch mehr Personal-Not.
Das heißt:
Es gibt dort dann viel zu wenige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Das wird zum Beispiel so sein:
• In Handwerks-Betrieben,
• im Gesundheits-Bereich,
• in Industrie-Firmen
• und im Einzel-Handel.
Die Firmen und Betriebe müssen darüber nach-denken,
wie sie in den nächsten Jahren weiter-arbeiten.
Sie müssen vielleicht mehr Geld
an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bezahlen.
Und vielleicht müssen sie mehr Arbeit
von Maschinen machen lassen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR um 2 | 21. November 2024 | 14:00 Uhr