![Mann mit Handy am Steuer auf der Überholspur | Bildrechte: imago images / Westend61 Mann mit Handy am Steuer auf der Überholspur](https://www.mdrjump.de/index-transparent_h-342_w-512_zc-df4464ba.gif)
Bildrechte: imago images / Westend61
Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt gibt es Verkehrs-Kontrollen
Hauptinhalt
16. September 2022, 16:56 Uhr
In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
soll es 1 Woche lang Verkehrs-Kontrollen geben.
Das macht die Polizei zum Beispiel bei Menschen:
- die mit dem Auto fahren,
- die mit dem Lkw fahren
- und die mit dem Fahrrad fahren.
Die Verkehrs-Kontrollen fangen am Freitag an.
Bei den Verkehrs-Kontrollen will die Polizei prüfen:
Ob die Menschen beim Fahren abgelenkt sind.
Zum Beispiel:
- Weil sie auf ihr Handy schauen
- oder weil sie mit Kopfhörern Musik hören.
Aber die Polizei prüft zum Beispiel auch:
Ob große Sachen im Auto sicher fest-gemacht sind.
Denn die Sachen dürfen beim Fahren nicht hin und her rutschen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. September 2022 | 07:00 Uhr