Sachsen-Anhalt In der Stadt Salzwedel sind Bakterien in das Leitungs-Wasser gekommen

12. April 2024, 14:17 Uhr

Die Stadt Salzwedel ist in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es ein Problem.
Denn im Leitungs-Wasser wurden Bakterien gefunden.
Das ist schlecht.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 12.04.2024 11:46Uhr 00:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2612488.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ein Sprecher vom Gesundheits-Amt hat gesagt:
Diese Bakterien sind nicht gefährlich.
Deshalb müssen die Menschen keine Angst haben.

Der Sprecher hat auch gesagt:
Aber einige Menschen sollten das Leitungs-Wasser abkochen.
Zum Beispiel:
    • Menschen, die ein schwaches Immun-System haben,
    • kranke Menschen,
    • alte Menschen,
    • Kinder
    • und Frauen, die schwanger sind.

Jetzt gibt es Untersuchungen.
Denn das Gesundheits-Amt will heraus-finden:
Wie die Bakterien in das Leitungs-Wasser gekommen sind.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT | 11. April 2024 | 22:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche