Ein Förderband für Steinsalz im Bergwerk Heringen
Bildrechte: MDR/Andreas Metzmacher

Sachsen-Anhalt Die Mitarbeiter von K+S bekommen mehr Geld für ihre Arbeit

04. März 2025, 15:12 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gibt es die Firma K+S.
Die Firma hat mehrere Bergwerke.
    • 1 Bergwerk ist in der Gemeinde Zielitz.
      Dort arbeiten ungefähr 2 tausend Mitarbeiter.
    • Und 1 anderes Bergwerk ist bei der Stadt Bernburg.
      Dort arbeiten ungefähr 500 Mitarbeiter.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 04.03.2025 13:49Uhr 01:14 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2879658.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Für die Mitarbeiter dort gibt es eine Gewerkschaft.
Sie heißt: Gewerkschaft für Bergbau, Chemie und Energie.
Die Gewerkschaft macht sich für die Mitarbeiter stark.
Das macht die Gewerkschaft in Tarif-Verhandlungen.

Bei den letzten Tarif-Verhandlungen kam heraus:
    • Die Mitarbeiter von K+S
      bekommen jetzt mehr Geld für ihre Arbeit.
    • Auch Auszubildene sollen mehr Geld bekommen.
    • Und bis zum Jahr 2028
      sollen die Mitarbeiter ihre Arbeits-Plätze nicht verlieren.

In Deutschland gibt es viele Menschen,
die im Bergbau arbeiten.
Es sind ungefähr 10 tausend Menschen.
Sie alle sollen jetzt mehr Geld bekommen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03.03.2025 15:00