Sachsen-Anhalt Eine neue Fabrik in Sülzetal holt Metalle aus alten Auto-Batterien

02. August 2023, 15:08 Uhr

Die Gemeinde Sülzetal
ist in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es jetzt eine neue Fabrik.
Am Mittwoch wurde dort mit der Arbeit angefangen.
Die Fabrik gehört zu der Firma Li-Cycle.
Das wird so aus-gesprochen: Lei Sei kel
Es ist eine Firma aus dem Land Kanada.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 02.08.2023 12:31Uhr 01:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2395096.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In der Fabrik werden Auto-Batterien recycelt.
Das Wort wird so aus-gesprochen: Re sei kelt
Es bedeutet:
Alte Auto-Batterien werden klein gemacht.
Dann werden besondere Metalle heraus-geholt.
Die Metalle heißen:
    • Lithium,
    • Nickel
    • und Kobalt.
Diese Metalle können dann für neue Sachen benutzt werden.
Zum Beispiel für neue Batterien.

Li-Cycle hat gesagt:
Die Fabrik ist eine der größten Fabriken
um Auto-Batterien zu recyceln.
Jetzt sind es 10 Tonnen Auto-Batterien in jedem Jahr.
Aber es soll noch viel mehr werden.
Irgendwann sollen es 30 Tonnen in jedem Jahr sein.
Und Li-Cycle will noch mehr Fabriken
in Europa bauen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. August 2023 | 07:00 Uhr