Polizeipräsenz vor dem Thomas Müntzer Gymnasium in Halle
Bildrechte: IMAGO/Steffen Schellhorn

Sachsen-Anhalt Viele Jugendliche in Halle haben Gewalt erlebt

08. April 2025, 15:33 Uhr

Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gab es vor einigen Jahren ein großes Problem:
Ab dem Jahr 2022 gab es immer mehr Gewalt.
Das war auch bei vielen Jugendlichen so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 08.04.2025 13:10Uhr 02:17 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2907934.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Verschiedene Fach-Leute wollten mehr darüber heraus-finden.
Das waren Fach-Leute:
    • von der Polizei in Halle
    • und von der Universität Halle.

Die Fach-Leute haben dann eine große Studie gemacht.
Das war in den Jahren 2023 und 2024.
Dabei haben die Fach-Leute
mit 3 tausend 400 Jugendlichen gesprochen.
Diese Jugendlichen waren zwischen 13 und 18 Jahre alt.

Die Fach-Leute haben zum Beispiel gefragt:
    • Ob die Jugendlichen schon mal Gewalt erlebt haben.
    • Wo es viel Gewalt gibt.
    • Welche Hilfe die Jugendlichen sich wünschen.
    • Und noch viele andere Sachen.

Das ist zum Beispiel bei der Studie heraus-gekommen

Bald kommen die Ergebnisse von der Studie heraus.
Einige Fach-Leute haben jetzt schon darüber gesprochen.
Sie haben zum Beispiel erzählt:
    • Die meisten Jugendlichen denken,
      dass es in Halle zu viel Gewalt gibt.
    • Viele Jugendliche haben schon Gewalt erlebt.
    • Meistens erleben Jugendliche Gewalt in ihrer Freizeit.
    • Und manche Jugendliche erleben auch Gewalt in der Schule.

Viele Jugendliche haben sich gewünscht:
    • Dass die Polizei öfter da ist.
    • Dass die Polizei die Jugendlichen mehr überwacht.
    • Und dass die Polizei mehr Gewalt-Täter findet.

Jetzt gibt es weniger Gewalt

Verschiedene Fach-Leute haben dann einen Plan gemacht,
der gegen die Gewalt helfen sollte.
Die Polizei war dann zum Beispiel öfter:
    • in der Nähe von Schulen
    • und in den Straßen von der Stadt Halle.
Seit dieser Zeit gibt es dort weniger Gewalt.

Verschiedene Fach-Leute wollen aber zum Beispiel auch:
    • Dass es mehr Fach-Leute für Schul-Sozial-Arbeit gibt.
    • Dass es mehr Psychologen und Psychologinnen
      an Schulen gibt.
    • Dass Jugendliche mehr Hilfe bekommen,
      bevor sie Gewalt erleben.
    • Und dass sie mehr Hilfe bekommen,
      damit sie nicht zu Gewalt-Tätern werden.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 07. April 2025 | 09:30 Uhr