
Sachsen-Anhalt Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt soll es bald strengere Regeln für Schul-Klassen geben
Hauptinhalt
25. September 2024, 12:49 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es zu wenige Lehrer.
Deshalb fallen oft viele Schul-Stunden aus.
Das bedeutet:
Die Kinder können viele wichtige Sachen nicht lernen.
Eva Feußner ist die Bildungs-Ministerin von Sachsen-Anhalt.
Sie hat nun entschieden:
Dass in den Schul-Klassen mehr Kinder zusammen lernen müssen.
Dafür gibt es jetzt neue Regeln.
Die Regeln gelten ab dem Jahr 2027.
In den Städten:
• Halle,
• Magdeburg
• und Dessau-Roßlau
sollen die Schul-Klassen ab dem Jahr 2027 größer werden.
In den Grund-Schulen sollen dann
mindestens 25 Schüler gemeinsam lernen.
Auf dem Land sollen die Schul-Klassen aber nicht größer werden.
Dort ist es jetzt so:
• In den Schul-Klassen von den Grund-Schulen
müssen mindestens 15 Kinder sein.
• In den Schul-Klassen:
Von Sekundar-Schulen
und Gemeinschafts-Schulen
müssen mindestens 20 Kinder sein.
• Und in den Schul-Klassen:
von Gesamt-Schulen
und Gymnasien
müssen mindestens 25 Schüler sein.
Das soll auch in Zukunft so bleiben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 24. September 2024 | 19:00 Uhr