Sachsen-Anhalt in Sachsen-Anhalt streiken heute die Mitarbeiter von Bussen und Straßen-Bahnen
Hauptinhalt
13. Juli 2022, 17:30 Uhr
In Deutschland gibt es die Gewerkschaft: Verdi.
Sie setzt sich für verschiedene Menschen ein:
Damit diese Menschen bei ihrer Arbeit ihre Rechte bekommen.
Das macht Verdi zum Beispiel auch für die Mitarbeiter
von Bussen und Straßen-Bahnen.
Magdeburg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort fahren heute keine Busse und Straßen-Bahnen.
Denn Verdi hat gesagt:
Die Mitarbeiter von den Bussen und Straßen-Bahnen
sollen heute streiken.
Zum Beispiel auch:
• In Dessau,
• in Halle
• und im Burgenland-Kreis.
Lucas Zahn ist ein Sprecher von Verdi.
Er hat gesagt:
In Sachsen-Anhalt sollen heute mehr als 2 tausend Mitarbeiter
von Bussen und Straßen-Bahnen streiken.
Das sollen sie machen:
• Damit sie einen höheren Stunden-Lohn bekommen.
• Und damit auch die Auszubildenden besser bezahlt werden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. Juli 2022 | 06:00 Uhr