
Sachsen-Anhalt Es gibt einen Straf-Befehl gegen einen Politiker von der AfD
Hauptinhalt
30. November 2022, 15:30 Uhr
Im Jahr 2020 gab es auf der ganzen Welt die Corona-Pandemie.
Das war auch in Deutschland so.
Deshalb konnten viele Firmen nicht gut arbeiten.
Oder sie konnten gar nicht arbeiten
Und sie haben nur sehr wenig Geld verdient.
Zum Beispiel:
• Viele Geschäfte durften nicht auf-machen.
Deshalb konnten sie keine Sachen verkaufen.
• Viele Menschen mussten zu Hause bleiben.
Deshalb haben sie weniger Geld verdient.
Und sie konnten weniger neue Sachen kaufen.
• Und viele Firmen konnten nicht gut arbeiten.
Denn viele Mitarbeiter waren krank.
Alle diese Firmen haben Hilfs-Gelder
vom Land Deutschland bekommen.
Diese Hilfs-Gelder heißen auch: Corona-Hilfen.
Kay-Uwe Ziegler ist ein Politiker bei der Partei AfD.
Und er ist der Chef von einer Firma.
Sie ist in der Stadt Bitterfeld-Wolfen.
Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Die Firma von Kay-Uwe Ziegler verkauft Sachen zum Anziehen.
Im Jahr 2020 hat Kay-Uwe Ziegler Corona-Hilfen be-antragt.
Er hat dann 12 Tausend Euro bekommen.
Aber die Staats-Anwaltschaft in der Stadt Dessau-Roßlau denkt:
Kay-Uwe Ziegler hat falsche Sachen über seine Firma gesagt.
Er durfte die Corona-Hilfen gar nicht bekommen.
Deshalb hat die Staats-Anwaltschaft jetzt einen Straf-Befehl
gegen Kay-Uwe Ziegler be-antragt.
Die Staats-Anwaltschaft hat aber nicht gesagt:
Welche Strafe er bekommen soll.
Kay-Uwe Ziegler sagt:
Ich habe keine falschen Sachen
über meine Firma in den Antrag geschrieben.
Was die Staats-Anwaltschaft sagt: Ist nicht richtig.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 29. November 2022 | 14:00 Uhr