Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt gibt es jetzt eine neue Ausbildung
Hauptinhalt
16. Dezember 2022, 15:44 Uhr
In Deutschland gibt es zu wenig Pflege-Kräfte.
Das bedeutet zum Beispiel:
In einem Pflege-Heim gibt es zu wenig Mitarbeiter.
Viele von den Mitarbeitern sind deshalb über-fordert mit der Arbeit.
Jetzt sollen mehr Pflege-Kräfte aus-gebildet werden.
Deshalb gibt es eine neue Ausbildung
für junge Menschen mit Lern-Defiziten.
Bei der Ausbildung können sie einen bestimmten Beruf lernen.
Er heißt: Fach-Praktiker für personale Dienst-Leistungen.
Dieser Beruf ist so ähnlich wie der Beruf von den Pflege-Kräften.
Nach der Ausbildung können die jungen Menschen
dann in verschiedenen Einrichtungen arbeiten.
Zum Beispiel:
• In Pflege-Heimen
• oder in Kinder-Gärten.
Die Ausbildung können die Menschen
zum Beispiel in der Stadt Stendal machen.
Sie ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
In Stendal gibt es ein Haus:
In dem früher ein Hotel war.
Jetzt wird das Haus für die Ausbildung benutzt.
Dort üben die jungen Menschen zum Beispiel:
Wie sie gut in einem Pflege-Heim arbeiten können.
Im Sommer haben 6 Menschen schon mit der Ausbildung angefangen.
Bis jetzt hat noch kein anderer Mensch in Sachsen-Anhalt
diese Ausbildung gemacht.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
SACHSEN-ANHALT HEUTE | 15. Dezember 2022 | 19:00 Uhr