Laternen beleuchten in der Dunkelheit eine Straße
Bildrechte: IMAGO / NurPhoto

Sachsen-Anhalt In vielen Städten und Gemeinden leuchten die Straßen-Laternen nicht mehr so hell

26. Oktober 2022, 15:31 Uhr

Die Energie-Preise sind sehr teuer geworden.
Deshalb wollen viele Städte und Gemeinden mehr Energie sparen.
Das ist auch in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 26.10.2022 13:02Uhr 02:20 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2164394.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der MDR hat eine Umfrage gemacht.
Er hat 12 Gemeinden in Sachsen-Anhalt gefragt.
Dabei hat er heraus-gefunden:
Die Städte und Gemeinden haben sich verschiedene Sachen überlegt.
Sie wollen zum Beispiel so Energie sparen:
Straßen-Laternen sollen nicht mehr so hell leuchten.
Dann brauchen sie weniger Strom.
Das machen zum Beispiel diese Städte so:
    • Aschersleben im Salzland-Kreis
    • und Gräfenhainichen im Land-Kreis Wittenberg.

In manchen Städten und Gemeinden
soll es LED-Lampen in den Straßen-Laternen geben.
Die LED-Lampen brauchen nicht viel Strom.
In anderen Städten und Gemeinden
sollen nicht mehr alle Straßen-Laternen leuchten.
Es soll nur jede zweite Straßen-Laterne an sein.
Das bedeutet zum Beispiel:
Auf einer Straße ist eine Straßen-Laterne aus.
Die nächste Straßen-Laterne ist an.
Und die Straßen-Laterne danach ist wieder aus.
Das ist auf der ganzen Straße so.

Aber die Sicherheit von den Menschen ist wichtig.
Deshalb bleiben die Straßen-Laternen an bestimmten Stellen immer an.
Zum Beispiel:
    • Auf Kreuzungen
    • oder an Zebra-Streifen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 25. Oktober 2022 | 15:00 Uhr