EIne Spritze mit einer Flüssigkeitslache
Bildrechte: MDR DATA

Sachsen-Anhalt Immer weniger Eltern in Sachsen-Anhalt lassen ihr Kinder impfen

14. Februar 2025, 13:20 Uhr

Das Landes-Amt für Verbraucher-Schutz
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt hat eine Untersuchung gemacht.
Dabei haben Fach-Leute heraus-gefunden:
Immer weniger Eltern lassen ihre Kinder impfen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 14.02.2025 14:10Uhr 01:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2865992.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im Jahr 2015 waren sehr viele kleine Kinder ge-impft.
Zum Beispiel: Gegen die Krankheit Kinder-Lähmung.
Es waren 95 Kinder von 100 Kindern ge-impft.

Im Jahr 2024 waren weniger kleine Kinder
gegen Kinder-Lähmung ge-impft.
Es waren nur noch 88 Kinder von 100 Kindern ge-impft.

Auch gegen andere Krankheiten waren weniger Kinder ge-impft.
Zum Beispiel gegen diese Krankheiten:
    • Tetanus,
    • Diphterie
    • Hepatitis B.
    • oder Keuch-Husten.

Die Fach-Leute haben auch heraus-gefunden:
In manchen Gebieten von Sachsen-Anhalt sind mehr Kinder ge-impft.
Und in manchen Gebieten sind weniger Kinder ge-impft.
In schwerer Sprache heißt das: Die Impf-Zahlen sind unterschiedlich.

Die meisten Kinder sind in diesen Gebieten ge-impft:
    • Im Landkreis Börde
    • und im Landkreis Wittenberg.

Weniger Kinder sind in diesen Gebieten ge-impft:
    • In Halle
    • und im Altmark-Kreis Salzwedel.

Gunther Gosch ist der Chef
von der Landes-Ärzte-Kammer in Sachsen-Anhalt.
Und er ist Kinder-Arzt.
Er hat der Presse gesagt:
Seit der Corona-Krise werden immer weniger Kinder ge-impft.
Zum Beispiel: Gegen die Krankheit Diphterie.
Das ist sehr gefährlich.
Denn durch die Krankheit können Kinder sterben.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: