
Sachsen-Anhalt In der Stadt Eisleben ist ein Schatz gefunden worden
Hauptinhalt
29. November 2024, 09:00 Uhr
Eisleben ist eine Stadt im Landkreis Mansfeld Süd-Harz.
Der ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
In der Stadt Eisleben wurde die Sankt- Andreas-Kirche restauriert.
Das bedeutet:
Einige Sachen wurden neu gemacht.
Dabei haben die Handwerker einen Schatz gefunden.
Das waren alte Münzen zum Beispiel aus dem 14. Jahrhundert.
Das bedeutet:
Die Münzen sind schon sehr alt.
Fach-Leute denken:
Die Münzen sind vielleicht im dreißig-jährigen Krieg versteckt worden.
Damit die Münzen nicht gestohlen werden konnten.
Denn in der Zeit waren viele Soldaten aus dem Land Schweden
im Landkreis Mansfeld Süd-Harz.
Sie haben viele wertvolle Sachen gestohlen.
Die Münzen wurden am Dienstag
an die Kultur-Stiftung Sachsen-Anhalt übergeben.
Dort sollen sich Fach-Leute die Münzen genau ansehen.
Der Dreißig-jährige Krieg
war vom Jahr 1618 bis zum Jahr 1648
Bei dem Krieg haben verschiedene Länder mit-gemacht.
Zum Beispiel:
• Deutschland,
• Dänemark,
• Schweden
• und Frankreich.
Zuerst haben die Länder
wegen verschiedenen Religionen gekämpft.
Aber dann wurden die Kämpfe immer schlimmer.
Und es ging dann darum:
Welches Land welches Gebiet bekommt.
• In Deutschland
• und in Europa.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 26. November 2024 | 07:00 Uhr