
Sachsen-Anhalt Der Gehörlosen-Sportler des Jahres kommt aus Halle
Hauptinhalt
12. Dezember 2024, 15:14 Uhr
Lars Kochmann kommt aus der Stadt Halle.
Er ist schwer-hörig.
Das bedeutet:
Er kann nicht so gut hören,
wie viele andere Menschen.
Dafür kann er aber besonders gut schwimmen.
Seit er 18 Jahre alt war macht Lars Kochmann
beim Gehörlosen-Sport mit.
Dabei hat er schon viele Preise gewonnen.
Zum Beispiel bei den Deaflympics.
Das sind Sport-Wettkämpfe für Menschen mit Hör-Behinderungen.
Sportler aus der ganzen Welt machen dabei mit.
Im Jahr 2022 waren die Deaflympics in dem Land Brasilien.
Dabei hat Lars Kochmann im Schwimmen 4 Medaillen gewonnen:
• 3 Silber-Medaillen
• und 1 Bronze-Medaille.
Er ist auch schon Welt-Meister geworden.
Jetzt hat Lars Kochmann diesen Preis bekommen:
Deutscher Gehörlosen-Sportler des Jahres.
Und er hat noch mehr vor:
Im Jahr 2025 sind die Deaflympics in dem Land Japan.
Dabei will Lars Kochmann eine Gold-Medaille bekommen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR um 2 | 11. Dezember 2024 | 14:00 Uhr