Sachsen-Anhalt Schulen und Kitas sollen keine Gesund-Schreibungen mehr fordern
Hauptinhalt
15. Dezember 2022, 16:08 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt sind viele Menschen krank.
Das ist auch bei vielen Kindern so.
Deshalb können sie nicht in die Schule gehen.
Und die kleineren Kinder können nicht in die Kita gehen.
Wenn die Kinder mehrere Tage fehlen:
Dann müssen sie oft eine Krank-Schreibung vom Arzt abgeben.
Aber einige Schulen und Kitas wollen auch noch
eine Gesund-Schreibung haben.
Das ist ein Papier vom Arzt.
Er schreibt auf dieses Papier:
Das Kind ist wieder gesund.
In Sachsen-Anhalt gibt es
• das Gesundheits-Ministerium
• und das Bildungs-Ministerium.
Sie haben gesagt:
Wegen den Gesund-Schreibungen müssen die Kinder
sehr oft zum Arzt gehen.
Dann sind die Arzt-Praxen aber sehr voll.
Und die Ärzte haben vielleicht weniger Zeit für kranke Kinder.
Deshalb sollen die Schulen und Kitas
keine Gesund-Schreibungen mehr fordern.
Die Gesundheits-Ministerin von Sachsen-Anhalt
heißt Petra Grimm-Benne.
Sie hat gesagt:
Seit dem Jahr 2013 brauchen die Menschen
die Gesund-Schreibungen nicht mehr.
Eva Feußner ist die Bildungs-Ministerin von Sachsen-Anhalt.
Sie hat gesagt:
Die Gesund-Schreibungen können nicht verboten werden.
Aber es wäre besser:
Wenn die Kinder keine Gesund-Schreibungen
für die Schule oder Kita brauchen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 14. Dezember 2022 | 13:30 Uhr