
Sachsen-Anhalt Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt können die Schul-Sozial-Arbeiter weiter-arbeiten
Hauptinhalt
28. November 2023, 17:24 Uhr
In vielen Schulen in ganz Deutschland arbeiten Schul-Sozial-Arbeiter.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt so.
Schul-Sozial-Arbeiter helfen den Schülern und Eltern,
bei Problemen in der Schule.
In den letzten Monaten wurde immer wieder darüber gesprochen:
Woher das Geld für die Schul-Sozial-Arbeit genommen werden soll.
Deshalb hatten viele Schul-Sozial-Arbeiter Angst um ihren Arbeits-Platz.
Sie wussten nicht:
• Ob es bald keine Schul-Sozial-Arbeit in den Schulen geben soll.
• Und ob sie in Zukunft noch einen Arbeits-Platz haben.
Deshalb haben viele Schul-Sozial-Arbeiter eine Aktion gemacht.
Sie haben 1 Tausend 400 Postkarten geschrieben.
Dort haben sie zum Beispiel auf-geschrieben:
• Warum Schul-Sozial-Arbeit wichtig ist.
• Warum es die Schul-Sozial-Arbeit weiter geben muss.
• Und bei welchen Problemen sie den Schülern
und Eltern jeden Tag helfen.
Diese Postkarten haben die Schul-Sozial-Arbeiter
dann vielen wichtigen Politikern gegeben.
Am Montag haben Politiker von der Partei FDP gesagt:
Die Schul-Sozial-Arbeiter in Sachsen-Anhalt können weiter-arbeiten.
Das Bundes-Land gibt weiter Geld für die Schul-Sozial-Arbeit.
Das soll bis zum Jahr 2028 so sein.
Das haben die Politiker von verschiedenen Parteien entschieden.
Zum Beispiel von den Parteien:
• CDU,
• SPD
• und FDP
Sie arbeiten im Landtag von Sachsen-Anhalt zusammen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. November 2023 | 19:00 Uhr