
Sachsen-Anhalt Viele Kinder aus der Ukraine gehen jetzt in Sachsen-Anhalt zur Schule
Hauptinhalt
28. November 2022, 12:53 Uhr
Seit einigen Monaten gibt es einen Krieg in dem Land: Ukraine.
Deshalb gehen sehr viele Menschen von dort weg.
Diese Menschen heißen auch: Flüchtlinge.
Sie fliehen zum Beispiel:
- Nach Deutschland
- und in viele andere Länder.
Dabei nehmen sie auch ihre Kinder mit.
Die Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine
gehen dann in Deutschland zur Schule.
Das ist zum Beispiel auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt so.
Dort gibt es jetzt mehr als 5 tausend Schüler aus der Ukraine.
Das hat ein Sprecher vom Bildungs-Ministerium gesagt.
Viele Schüler aus der Ukraine lernen jetzt Deutsch
Die meisten Schüler aus der Ukraine sprechen kein Deutsch.
Das bedeutet:
Sie können in Deutschland vielleicht
nicht gut in der Schule mit-machen.
Das Bundes-Land Sachsen-Anhalt macht deshalb verschiedene Dinge:
Um den Schülern aus der Ukraine zu helfen.
Zum Beispiel:
Einige geflüchtete Menschen aus der Ukraine sind Lehrer.
Sie arbeiten jetzt in vielen Schulen in Sachsen-Anhalt.
Dort können sie Unterricht in ukrainischer Sprache machen.
Es gibt auch einige neue Deutsch-Lehrer
an den Schulen in Sachsen-Anhalt.
Die Schüler aus der Ukraine lernen bei ihnen die deutsche Sprache.
Dann können die Schüler bald gut in der Schule mit-machen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. November 2022 | 10:00 Uhr