Sachsen-Anhalt In dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld soll ein Werk von der Firma Magna geschlossen werden

18. April 2024, 15:08 Uhr

Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld
ist in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es ein Werk von der Firma Magna.
In dem Werk werden verschiedene Teile für Autos gebaut.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 18.04.2024 12:48Uhr 01:20 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt haben die Chefs von der Firma Magna bestimmt:
Das Werk soll geschlossen werden.
Und das soll zum Ende von dem Jahr 2024 passieren.

Der Betriebs-Rat von dem Werk heißt: Thomas Friedrich.
Er hat gesagt:
Dass dieses Werk geschlossen wird, ist sehr schade.
Denn es werden dann 250 Mitarbeiter keine Arbeit mehr haben.
Aber die Mitarbeiter bekommen eine Abfindung.

Magna wollte das Werk verkaufen.
Aber es gab keine Firma,
die das Werk kaufen wollte.

Thomas Friedrich hat auch noch gesagt:
In diesem Werk wurden bestimmte Teile für Autos gebaut.
Aber Magna will das jetzt wieder in dem Land Österreich machen.
Denn die Firma Magna kommt eigentlich aus Österreich.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT | 17. April 2024 | 08:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche