Havelberger präsentieren Plakate, um das Krankenhaus in ihrem Ort wieder zu eröffnen.
Bildrechte: MDR/ Aud Merkel

Sachsen-Anhalt Havelberg bekommt vielleicht Hilfe von der Klinik in Seehausen

29. Mai 2024, 14:47 Uhr

Havelberg ist eine Stadt in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gab es früher ein Krankenhaus.
Aber es wurde vor 4 Jahren zu-gemacht.
Das ist schlecht für die Menschen aus Havelberg.
Denn das nächste Krankenhaus ist weit weg.
Deshalb haben die Menschen am Dienstag demonstriert.
Sie wollen eine bessere Gesundheits-Versorgung.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mi 29.05.2024 12:18Uhr 00:47 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2651532.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Petra Grimm-Benne ist die Gesundheits-Ministerin
von Sachsen-Anhalt.
Sie hat gesagt:
Es gibt eine Klinik in der Stadt Seehausen.
Vielleicht kann die Klinik den Menschen in Havelberg helfen.
Denn die Gesundheits-Versorgung muss wieder besser werden.
Bis zum Herbst soll es dafür einen Plan geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 28. Mai 2024 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche