Eine Polizistin und ein Polizist
Bildrechte: picture alliance/dpa | Marijan Murat

Sachsen-Anhalt Rechts-Extremisten wollten ein Rechtsrock-Konzert in Schiepzig machen

17. März 2025, 15:32 Uhr

Salzatal ist eine Gemeinde im Saalekreis.
Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Ein Orts-Teil von Salzatal heißt: Schiepzig.
Dort hat die Polizei am Samstag
ein Rechtsrock-Konzert verhindert.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 17.03.2025 14:08Uhr 01:39 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2889872.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das ist beim Rechtsrock-Konzert passiert

Einige Rechts-Extremisten
haben das Rechtsrock-Konzert in Schiepzig organisiert.
Die Polizei hat das heraus-gefunden.
Deshalb sind 120 Polizisten nach Schiepzig gefahren.

Die Polizei hat später erzählt:
Die Polizisten haben am Veranstaltungs-Ort 141 Menschen gefunden.
Und viele Rechts-Extremisten aus verschiedenen Orten
wollten zu dem Rechtsrock-Konzert hin-kommen.

Die Polizisten haben dann
die Menschen am Veranstaltungs-Ort kontrolliert.
Dabei haben sie zum Beispiel einen Menschen gefunden,
der ein besonderes T-Shirt anhatte.
Auf dem T-Shirt waren verfassungs-feindliche Zeichen.
Das ist eine Straftat.
Und einige Menschen hatten vielleicht Drogen dabei.
Auch das ist eine Straftat.

Die Polizisten haben dann das Rechtsrock-Konzert verboten.
Das heißt:
    • Das Rechtsrock-Konzert durfte nicht gemacht werden.
    • Und alle Menschen mussten weg-gehen.

Die Polizei ermittelt jetzt gegen mehrere Menschen:
    • Weil sie verfassungs-feindliche Zeichen benutzt haben.
    • Oder weil sie Drogen dabei hatten.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT | 16. März 2025 | 09:00 Uhr