Kinder experimentieren 2018 in einer Kindertagesstätte mit Luftballons.
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jens Büttner

Sachsen-Anhalt | Sachsen Kita-Mitarbeiter wollen auf dem Domplatz in Magdeburg demonstrieren

20. September 2024, 15:04 Uhr

Am Freitag wollen sich die Politiker von verschiedenen Parteien
im Landtag von Magdeburg treffen.
Sie wollen über die Arbeits-Bedingungen
in den Betreuungs-Angeboten sprechen.
Zum Beispiel:
    • In den Kitas
    • und Horten.
Das bedeutet,
sie wollen darüber sprechen:
    • Wie gut die Mitarbeiter von den Kitas ihre Arbeit machen können.
    • Was die Mitarbeiter brauchen,
       damit sie ihre Arbeit noch besser machen können.
    • Und was in den Kitas und Horten ge-ändert werden muss.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 20.09.2024 12:47Uhr 02:12 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2750316.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Zur gleichen Zeit wollen auf dem Dom-Platz von Magdeburg
einige Menschen demonstrieren.
Zum Beispiel:
    • Erzieher und Erzieherinnen,
    • Eltern
    • und Kinder.
Denn sie wollen:
Dass es in den Kitas bessere Arbeits-Bedingungen gibt.

Denn viele Mitarbeiter von den Kitas und Horten
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt sind oft krank.
Und sie müssen sich um sehr viele Kinder kümmern.
Das bedeutet:
Die Gruppen in den Kitas sind oft sehr groß.
1 oder 2 Mitarbeiter müssen sich um sehr viele Kinder
gleich-zeitig kümmern.

Einige Kitas und Horte in Sachsen-Anhalt bleiben am Freitag zu

Denn die Mitarbeiter wollen bei den Demonstrationen mitmachen.
Der MDR hat die Info bekommen:
Dass einige Kitas und Horte am Freitag zu bleiben.
Auch Kita-Mitarbeiter aus anderen Städten
machen bei der Demonstration mit.
Zum Beispiel:
    • Halle,
    • Gardelegen
    • und Salzwedel.

Auch im Bundes-Land Sachsen
wollen Mitarbeiter von Kitas demonstrieren

Die Gewerkschaft GEW hat zu einer Kundgebung aufgerufen:
Das bedeutet:
Die GEW hat gesagt:
Am Freitag wird es eine Kundgebung in Leipzig geben.
Die beginnt um 15 Uhr auf dem Richard-Wagner-Platz.
Die Kundgebung heißt:
Alarm-Stufe rot: Kitas retten – Personal-Abbau stoppen!
Das bedeutet:
Die Kitas müssen gerettet werden.
Deshalb dürfen nicht noch mehr Arbeits-Plätze in den Kitas wegfallen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. September 2024 | 20:00 Uhr