Sachsen-Anhalt und Sachsen Einige Menschen haben Büros von der Partei Die Grünen mit roter Farbe bespritzt

21. Juli 2023, 14:35 Uhr

Magdeburg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort haben verschiedene Parteien ihre Büros.
Zum Beispiel die Partei: Die Grünen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 21.07.2023 12:15Uhr 01:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2385388.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Vor einigen Tagen wurde das Büro von den Grünen
mit roter Farbe besprüht.
Das ist eine Straftat.
Denn das Büro hat jetzt einen Schaden.

Vielleicht finden die Straftäter
die Politik von den Grünen nicht gut.
Und vielleicht haben sie deshalb das Büro mit Farbe besprüht.
In schwerer Sprache heißt das: politische Straftat.

Ein Mitarbeiter von den Grünen hat der Polizei
von dem Schaden erzählt.
Die Polizisten suchen jetzt nach Zeugen.
Und auch der Staats-Schutz macht Ermittlungen.
Denn er ermittelt immer bei politischen Straftaten.

Auch in der Stadt Leipzig im Bundes-Land Sachsen
gibt es Büros von der Partei Die Grünen.
Die Polizei hat gesagt:
Auch an diese Büros haben einige Menschen rote Farbe geworfen.
Und die Menschen haben Plakate an die Büros geklebt.
Darauf stand etwas über
Feministische Außen-Politik.
Das war am Morgen vom Mittwoch.
Auch hier ermittelt der Staats-Schutz.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 20. Juli 2023 | 19:00 Uhr und
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 20. Juli 2023 | 12:30 Uhr