Zwei Menschen gehen durch die Mall zum Check-In am Flughafen Leipzig/Halle.
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas

Sachsen-Anhalt/Sachsen Der Flughafen Leipzig-Halle verdient zu wenig Geld

14. April 2025, 15:19 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es den Flughafen Leipzig-Halle.
Dort kommen regel-mäßig viele Fracht-Flugzeuge an.
Und viele Fracht-Flugzeuge fliegen regel-mäßig von dort weg.
Damit verdient der Flughafen viel Geld.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 14.04.2025 12:39Uhr 01:32 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2912458.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aber nur wenige Menschen benutzen den Flughafen Leipzig-Halle,
um in den Urlaub zu fliegen.
Das bedeutet:
    • Nur wenige Passagier-Flugzeuge kommen am Flughafen an.
    • Und nur wenige Passagier-Flugzeuge fliegen vom Flughafen weg.
Deshalb verdient der Flughafen nur wenig Geld
mit Passagier-Flugzeugen.

Die Firma Mitteldeutsche Flughafen AG
kümmert sich um den Flughafen.
Ein Sprecher von der Firma hat jetzt gesagt:
Die Firma verdient zu wenig Geld mit Passagier-Flugzeugen.
Und sie muss für viele Sachen sehr viel Geld bezahlen.

Das bedeutet:
Die Firma hat zu wenig Geld.
Deshalb will sie viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen entlassen.
Viele Menschen verlieren also bald vielleicht ihren Arbeits-Platz am Flughafen Leipzig-Halle.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT I So 13.04.2025 I 19:00Uhr I 03:35 min