Sachsen-Anhalt und Sachsen Auf der Autobahn A9 gab es Montag-Nacht eine Verfolgungs-Jagd

13. Juni 2024, 14:06 Uhr

Montag-Abend hat ein Mann im Bundes-Land Brandenburg
einen Unfall verursacht.
Das bedeutet: Der Mann hat den Unfall gemacht.
Nach dem Unfall ist er mit seinem Auto geflüchtet.
Bei seiner Flucht ist er auf die Autobahn A9 gefahren.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 04.04.2023 13:44Uhr 01:51 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Deshalb hatte die Polizei am Montag-Abend
und Montag-Nacht einen großen Einsatz.
Polizisten haben versucht den Mann anzuhalten.
Es gab eine Verfolgungs-Jagd auf der Autobahn.

Nach einiger Zeit konnte die Polizei den Mann stoppen.
Das war auf der Autobahn A9 beim Flughafen Leipzig-Halle.
Und es war zwischen dem Schkeuditzer Autobahn-Kreuz und Großkugel.
Großkugel ist ein Orts-Teil von der Gemeinde Kabelsketal.
Die ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.

Der Mann hat den Polizisten dann erzählt:
Er hätte gefährliche Sachen im Auto.
Zum Beispiel: Sprengstoff.
Die Polizisten haben Fach-Leute für Sprengstoff geholt.
Sie haben das Auto durchsucht.
Aber die Fach-Leute haben keinen Sprengstoff gefunden.

    • Wegen der Verfolgungs-Jagd
    • und wegen der Durchsuchung von dem Auto
war die Autobahn A9 für einige Stunden gesperrt.
Und auch am Flughafen Leipzig-Halle gab es Verspätungen.
Einige Flugzeuge konnten nicht pünktlich abfliegen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 04. April 2023 | 05:30 Uhr