Sachsen-Anhalt Im Saale-Kreis hat die Polizei einen Einsatz gemacht wegen Kupfer-Dieben
Hauptinhalt
20. Februar 2023, 14:46 Uhr
Der Saale-Kreis ist ein Land-Kreis im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es einige große Windkraft-Anlagen.
Die Polizei hat am Samstag einen Einsatz gemacht.
Sie hat gedacht:
Diebe wollen in den Windkraft-Anlagen die Kupfer-Kabel klauen.
Bei dem Einsatz musste ein Spezial-Einsatz-Kommando kommen.
Das kurze Wort dafür ist SEK.
Die Windkraft-Anlagen sind sehr hoch.
Und die Polizisten vom SEK haben vorher
ein besonderes Training bekommen:
Damit sie so hoch klettern können.
Das SEK hat 2 Windkraft-Anlagen durch-sucht.
Dabei wurde auch 1 Mann fest-genommen.
Und 1 anderer Mann ist weg-gelaufen.
Die Polizei weiß aber noch nicht:
Ob die Diebe die Kupfer-Kabel geklaut haben.
Deshalb werden jetzt weitere Ermittlungen gemacht.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. Februar 2023 | 08:00 Uhr