Menschen in einem Supermarkt in London, 2021
Bildrechte: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Dinendra Haria

Sachsen-Anhalt In der Stadt Weißenfels sind 17 Menschen durch einen Gift-Stoff verletzt worden

17. April 2025, 15:23 Uhr

Weißenfels ist eine Stadt im Burgenland-Kreis.
Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 17.04.2025 13:05Uhr 01:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2915302.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Polizei hat der Presse gesagt:
In Weißenfels hat ein Mann 17 Menschen verletzt.
Denn er hat in einem Geschäft
wahrscheinlich einen Gift-Stoff versprüht.
Durch den Gift-Stoff haben:
    • Mitarbeiter
    • und Kunden
Probleme beim Atmen bekommen.
Der mut-maßliche Täter
ist dann von der Polizei fest-genommen worden.

Die Polizei hat auch gesagt:
Wir wissen noch nicht:
Welcher Gifts-Stoff versprüht wurde.

Gegen den mut-maßlichen Täter gibt es schon 3 Haft-Befehle.
Das bedeutet:
Die Polizei hat den Mann schon gesucht.
Und er sollte schon wegen anderen Straftaten fest-genommen werden.

Der Mann hat auch schon eine Strafe bekommen.
Das war für eine andere Straftat.
Er ist zu 5 Monaten Gefängnis verurteilt worden.
Das bedeutet:
Er muss ist Gefängnis.

Außerdem gibt es auch einen Untersuchungs-Haft-Befehl
gegen den Mann.
Das bedeutet:
Der Mann muss in Untersuchungs-Haft.
Denn er hat vielleicht einen Diebstahl begangen.
Das bedeutet:
Er har vielleicht Sachen geklaut.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 16. April 2025 | 16:00 Uhr