Schülerinnen und Schüler simulieren das Gehen mit Beeinträchtigungen
Bildrechte: MDR / Aud Merkel

Sachsen-Anhalt In Osterburg haben Schüler den Alltag mit Barrieren kennen-gelernt

12. März 2025, 11:36 Uhr

Osterburg ist eine kleine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort haben einige Schüler bei einem Projekt-Tag mitgemacht.
Die Schüler haben bei dem Projekt-Tag gelernt:
Wie wichtig Barriere-Freiheit für viele Menschen ist.
Denn der Projekt-Tag hatte das Thema:
Zerstörung und Barriere-Freiheit.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 12.03.2025 13:58Uhr 01:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2886122.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Vor einiger Zeit wurde der Fahrstuhl im Bahnhof Osterburg zerstört.
Für viele Menschen war das ein großes Problem.

Zum Beispiel:
    • Für ältere Menschen mit Gepäck,
    • für Mütter mit Kinderwagen
    • oder für Menschen,
    • die einen Rollstuhl benutzen.
Deshalb hatten:
    • Der Landkreis Stendal
    • und die Stadt Osterburg
die Idee zu diesem Projekt-Tag.

70 Schüler von verschiedenen Schulen haben dabei mit-gemacht.
Eine besondere Gruppe:
    • Von der der Bundes-Polizei,
    • der Deutschen Bahn
    • und der Nasa
hat den Projekt-Tag organisiert.
Diese Gruppe heißt Präventions-Gruppe.

Die Schüler konnten einige Sachen selbst aus-probieren.
Zum Beispiel:
    • Wie sie mit einem Kinderwagen von einem Gleis
       auf ein anderes Gleis im Bahnhof kommen.
    • Warum Menschen im Rollstuhl einen Fahrstuhl brauchen.
    • Wie es ist, einen Rollator zu benutzen.
    • Und wie wichtig Barriere-freiheit für blinde Menschen ist.
       Dafür konnten die Schüler einen Blinden-Stock aus-probieren.

Bei dem Projekt-Tag haben die Schüler auch
mit vielen jungen Menschen mit Behinderung gesprochen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 11. März 2025 | 18:40 Uhr