Sachsen-Anhalt In der Firma Haba in Eisleben wird seit Dienstag nicht ge-arbeitet

13. Oktober 2023, 15:12 Uhr

Haba ist eine Spielzeug-Firma in der Stadt Eisleben.
Das ist im Landkreis Mansfeld-Südharz.
Die Firma Haba hat dort 1 Werk.
In dem Werk werden Kinder-Möbel hergestellt.
Zum Beispiel:
    • Für Kinder-Gärten
    • und für Schulen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Fr 13.10.2023 12:22Uhr 01:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2454102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im September von dem Jahr 2023 hat die Firma Haba
Insolvenz angemeldet.
Das bedeutet:
Die Firma hat nicht mehr genug Geld.
Zum Beispiel:
    • Sie kann die Löhne von den Arbeit-Nehmern nicht mehr bezahlen.
    • Oder sie kann die Rechnungen von anderen Firmen
      nicht mehr bezahlen.

Seit Dienstag wird in dem Werk von Haba nicht mehr ge-arbeitet.
Die Chefs haben gesagt:
Es gibt Probleme mit dem Brand-Schutz.
Und an dem Gebäude müssen einige Sachen neu gemacht werden.
Denn es ist uns wichtig: Dass unsere Mitarbeiter sicher sind.

1 Mitarbeiter vom Landkreis Mansfeld-Südharz
hat am Donnerstag dazu gesagt:
Wir wissen nicht,
welche Probleme es in dem Werk von Haba gibt.
Deshalb können wir auch nicht sagen:
Ob die Schließung vom dem Werk in Ordnung ist.

Auch die Gewerkschaft IG-Metall weiß nicht:
Warum in dem Werk von Haba nicht mehr ge-arbeitet werden kann.
Deshalb hat 1 Mitarbeiter von der IG-Metall gesagt:
Wir werden prüfen,
was jetzt getan werden kann.
Vielleicht machen wir auch eine Anzeige wegen der Schließung.
Denn wir denken:
Die Schließung von dem Werk ist vielleicht nicht in Ordnung.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. Oktober 2023 | 11:00 Uhr