
Sachsen-Anhalt In Merseburg haben Archäologen einen Teil von einem sehr alten Gebäude gefunden
Hauptinhalt
23. Mai 2024, 15:10 Uhr
Die Stadt Merseburg ist in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort haben Archäologen jetzt etwas Wichtiges gefunden.
Das ist ein Teil von einem alten Bischofs-Palast.
Er wurde vor fast 1 tausend Jahren gebaut.
Das war im Jahr 1042.
So wurde der Bischofs-Palast gefunden
In Merseburg gibt es die Martini-Kurie.
Das ist ein besonderes Wohn-Haus.
Es wurde vor fast 300 Jahren gebaut.
Das war im Jahr 1735.
Jetzt wird die Martini-Kurie saniert.
Dabei sollte auch der Keller neu gemacht werden.
Archäologen haben sich dann den Keller genau angeschaut.
Dabei haben sie heraus-gefunden:
Der Keller ist nicht von der Martini-Kurie.
Sondern er ist von einem alten Bischofs-Palast.
Das bedeutet:
Die Martini-Kurie wurde auf den Keller
vom Bischofs-Palast drauf gebaut.
Das ist eine große Entdeckung für die Archäologen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. Mai 2024 | 19:00 Uhr