Kiebitz mit Küken auf einer Wiese.
Bildrechte: IMAGO / blickwinkel

Sachsen-Anhalt In der Altmark brüten jetzt wieder mehr Kiebitze

19. Juli 2024, 15:13 Uhr

Die Altmark ist ein Gebiet im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Da brütet ein besonderer Vogel.
Das ist der Kiebitz.
Er ist schon seit vielen Jahren vom Aussterben bedroht.
Das bedeutet:
Es wird vielleicht bald keine Kiebitze mehr auf der Welt geben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 19.07.2024 12:39Uhr 01:16 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt hat der Bund für Umwelt und Naturschutz
heraus-gefunden:
In diesem Jahr brüten wieder mehr Kiebitze.
Zum Beispiel:
Am Grünen Band.
Das ist das Gebiet:
Wo früher die Grenze zwischen West-Deutschland
und Ost-Deutschland war.
Dort sind schon viele junge Kiebitze aus ihren Eiern geschlüpft.

Ein Mitarbeiter vom BUND sagt dazu:
Wir haben viele Sachen für die Vögel gemacht.
Zum Beispiel:
    • Brut-Inseln gebaut.
       Das sind kleine Inseln,
       wo die Vögel in Ruhe brüten können.
    • Schutz-Zäune aufgestellt.
       Damit die Brut-Plätze von den Vögeln geschützt sind.

Außerdem hat es viel geregnet.
Die Wiesen sind alle sehr nass.
Das mag der Kiebitz besonders gerne.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: