Menschen helfen anderen Menschen - Beispiele aus dem Bundesfreiwilligendienst
Bildrechte: BMFSFJ/Bertram Hoekstra

Sachsen-Anhalt Immer mehr Menschen in Sachsen-Anhalt machen beim Bundes-Freiwilligen-Dienst mit

08. Juli 2024, 15:59 Uhr

Beim Bundes-Freiwilligen-Dienst machen Menschen mit,
die etwas für andere Menschen tun wollen.

Sie arbeiten zum Beispiel:
    • in Kitas,
    • in Krankenhäusern,
    • in Pflege-Heimen.
Oder sie machen etwas für den Umwelt-Schutz.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 08.07.2024 13:32Uhr 02:16 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2686008.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt machen jetzt wieder
mehr Menschen beim Bundes-Freiwilligen-Dienst mit.

Im Jahr 2023 waren ungefähr 1Tausend 500 freiwillige Helfer dabei.
Und im Jahr 2024 sind es schon 1Tausend 600 freiwillige Helfer.
Es sind:
    • sehr junge Menschen
    • Menschen, die 27 bis 65 Jahre alt sind
    • und ältere Menschen.
       Sie sind älter als 65 Jahre.
Sie alle wollen anderen Menschen helfen.
Oder sie wollen etwas für die Gesellschaft tun.

Die freiwilligen Helfer
bekommen eine kleines Taschen-Geld für ihre Arbeit.
Damit können sie zum Beispiel ihre Fahrkarte bezahlen.
Wenn sie mit Bus und Bahn fahren müssen.
Und sie können bei Schulungen mitmachen,
wenn sie das wollen.
Dafür müssen sie kein Geld bezahlen.

Den Bundes-Freiwilligen-Dienst gibt es seit dem Jahr 2011.
Davor gab es den Zivil-Dienst.
Beim Zivil-Dienst haben junge Männer mit-gemacht,
die nicht zur Bundeswehr wollten.
Denn bis zum Jahr 2011 gab es in Deutschland die Wehrpflicht.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. Juli 2024 | 05:00 Uhr