
Sachsen-Anhalt Im Bundes-Land Brandenburg gibt es jetzt die Krankheit Maul-Seuche und Klauen-Seuche
Hauptinhalt
13. Januar 2025, 15:00 Uhr
Im Bundes-Land Brandenburg ist die Krankheit
Maul-Seuche und Klauen-Seuche aus-gebrochen.
Das bedeutet:
Einige Rinder haben diese Krankheit.
Diese Rinder sind Wasser-Büffel.
Die Rinder kommen aus dem Erdteil Asien.
Zu dem Erdteil gehören zum Beispiel die Länder:
• Nepal,
• Indien
• oder Thailand.
Seit vielen Jahren gibt es aber auch Wasser-Büffel in Deutschland.
Forscher haben jetzt heraus-gefunden:
Welches Virus die Wasser-Büffel krank macht.
Sie wollen jetzt einen Impf-Stoff herstellen.
Damit nicht noch mehr Rinder angesteckt werden.
Denn die Krankheit Maul-Seuche und Klauen-Seuche
ist auch für andere Rinder sehr gefährlich.
Zum Beispiel:
• Für Kühe,
• für Stiere
• oder für Kälber.
Der Bauern-Verband vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt hat gesagt:
Die kranken Wasser-Büffel leben im Freiland.
Das bedeutet:
Sie sind draußen.
Deshalb können sie andere Tiere anstecken.
Die Bauern sollen ihre Tiere im Stall lassen.
Wie die Wasser-Büffel das Virus bekommen konnten,
weiß noch kein Mensch.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 12. Januar 2025 | 15:00 Uhr