Sachsen-Anhalt Im Landkreis Mansfeld-Südharz gibt es immer mehr Erdlöcher

04. April 2024, 15:03 Uhr

Der Landkreis Mansfeld-Südharz ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
An manchen Stellen sackt dort die Erde ab.
Dann sind große Löcher in der Erde zu sehen.
Die Wissenschaftler sagen: Das ist Erdfall.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 04.04.2024 12:16Uhr 01:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2605296.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Erdfall passiert:
Weil dort vor vielen Millionen Jahren besondere Steine gelegen haben.
Die Steine hatten viele Löcher.
Und sie haben sich im Wasser aufgelöst.

In den vielen Jahren hat sich die Erde verändert.
Aber die besonderen Steine liegen immer noch in der Erde.
Sie lösen sich wahrscheinlich langsam auf.
Deshalb gibt es immer wieder Erdfälle in einigen Gebieten.
Zum Beispiel: Im Landkreis Mansfeld-Südharz.

Nadine Sänger arbeitet beim Landes-Amt für Geologie und Bergwesen
in der Stadt Halle.
Sie hat gesagt:
Wir brauchen die Hilfe von den Bürgern
aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz.
Sie müssen uns Bescheid sagen:
Wenn sie so ein Erdloch sehen.

Nadine Sänger hat auch gesagt:
Diese Erdlöcher sind nichts Besonderes.
Die gibt es in dem Gebiet sehr oft.
Auf der Landstraße 231 zum Beispiel:
Wurden 11 Erdlöcher entdeckt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 02. April 2024 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche