
Sachsen-Anhalt Fach-Leute prüfen eine Kanal-Brücke bei Magdeburg
Hauptinhalt
31. März 2025, 14:57 Uhr
Eine Kanal-Brücke ist eine besondere Brücke.
Denn die Brücke ist zur gleichen Zeit ein Kanal.
Das bedeutet:
• Auf der Brücke fließt Wasser.
• Und darauf können auch Schiffe fahren.
Kanal-Brücken sind zum Beispiel dafür da:
• Dass ein Kanal über einen Fluss drüber-fließen kann.
• Und dass ein Schiff von einem Kanal
in einen anderen Kanal fahren kann.
Menschen können auf der Brücke auch:
• laufen
• und Fahrrad fahren.
Bei der Stadt Magdeburg gibt es eine Kanal-Brücke.
Sie heißt: Trogbrücke.
Fach-Leute wollen diese Kanal-Brücke:
• prüfen
• und sanieren.
Deshalb wird die Brücke jetzt trocken-gelegt.
Das bedeutet:
Es fließt kein Wasser mehr auf der Brücke.
Deshalb können keine Schiffe auf der Brücke fahren.
Außerdem darf kein Mensch mehr:
• auf der Brücke laufen
• oder auf der Brücke Fahrrad fahren.
Das ist bis zum 23. Mai so.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 31. März 2025 | 05:00 Uhr