
Sachsen-Anhalt In der Stadt Magdeburg ist die Neue Strom-Brücke schon wieder gesperrt
Hauptinhalt
01. Juli 2024, 15:16 Uhr
Magdeburg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es den Fluss: Elbe.
Damit die Menschen in Magdeburg gut über den Fluss kommen,
gibt es in Magdeburg mehrere Brücken.
Zum Beispiel: Die Neue Strom-Brücke.
Die Neue Strom-Brücke wurde in den letzten Jahren saniert.
Das bedeutet:
An der Brücke wurden viele Sachen neu gemacht.
Das hat viel Geld gekostet.
Seit März 2024 konnten wieder alle Menschen die Brücke benutzen.
Zum Beispiel:
• Fahrrad-Fahrer,
• Auto-Fahrer
• und Fußgänger.
Auch die Busse und Straßen-Bahnen
sind wieder über die Neue Strom-Brücke gefahren.
Jetzt wird die Neue Strom-Brücke aber wieder gesperrt.
Ab dem 1. Juli dürfen keine Autos mehr
über die Neue Strom-Brücke fahren.
Denn der Straßen-Belag muss neu gemacht werden.
• Für die Fußgänger
• und die Rad-Fahrer
wird es einen Weg in der Mitte von der Brücke geben:
Damit sie gut über den Fluss Elbe kommen.
Die Neue Strom-Brücke wird ungefähr 1 Monat lang gesperrt bleiben.
Ab dem 27. Juni fahren auch
keine Straßen-Bahnen mehr über die Brücke.
Die Menschen können dann aber
mit Bussen über die Brücke fahren.
Sie fahren von den Haltestellen:
• Arenen
• und Zollbrücke hin und her.
Das soll 1 Woche lang so sein.
Die Sperrung geht vom 01. Juli bis zum 04. Juli vom Jahr 2024.
In der Zeit müssen die Auto-Fahrer über den Nord-Brückenzug fahren.
Der Nord-Brückenzug sind die Brücken:
• Kaiser-Otto-Brücke
• und Königin-Editha-Brücke.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. Juli 2024 | 06:00 Uhr