
Sachsen-Anhalt Die Stadt Magdeburg darf kein Geld mehr ausgeben
Hauptinhalt
30. Oktober 2023, 15:36 Uhr
In der Stadt Magdeburg gibt es ab dem 1. November vom Jahr 2023
eine Haushalts-Sperre.
Das bedeutet die Stadt darf kein Geld mehr ausgeben.
Zum Beispiel:
• Für besondere Projekte,
• für Straßen, die neu gebaut werden sollen
• oder für Gebäude, die saniert werden sollen.
Denn die Stadt hat kein Geld mehr.
Das hat Simone Borris der Presse gesagt.
Sie ist die Ober-Bürger-Meisterin von Magdeburg.
Simone Borris hat auch gesagt:
Die Stadt musste in diesem Jahr schon zu viel Geld ausgeben.
Zum Beispiel.
• Für Geld-Hilfen für die Bürger,
• für Energie
• und für die Löhne von den Mitarbeitern von der Stadt.
Deshalb hat Magdeburg jetzt viele Schulden.
Außerdem wird die Stadt in diesem Jahr auch weniger Geld bekommen.
Zum Beispiel: weniger Steuern.
Deshalb kann die Stadt jetzt nur noch
für besonders wichtige Sachen Geld ausgeben.
Ob es im Jahr 2024 auch noch eine Haushalts-Sperre gibt:
Müssen die Politiker noch entscheiden.
Auch in anderen Städten gibt es schon Haushalts-Sperren.
Zum Beispiel:
• In Halle
• und in Dessau-Roßlau.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 29. Oktober 2023 | 18:00 Uhr