
Sachsen-Anhalt Auf dem Fluss Elbe wurde Öl entdeckt
Hauptinhalt
17. März 2025, 15:31 Uhr
Hohenwarthe ist ein kleiner Ort im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort haben am Sonntag einige Menschen
eine Öl-Spur im Wasser gesehen.
Das war in der Nähe von Hohenwarthe.
Die Öl-Spur war auf dem Fluss Elbe.
Sie war 600 Meter lang.
Die Feuerwehr ist dann zu der Stelle am Fluss gefahren.
Außerdem waren:
• 1 Polizei-Hubschrauber
• und 1 Drohne
bei dem Einsatz dabei.
Aber das Öl konnte nicht aus dem Wasser geholt werden.
Denn der Wasser ist zu schnell in der Elbe geflossen.
Und außerdem war es sehr windig.
Für solche besonderen Einsätze benutzt die Feuerwehr oft Ölsperren.
Denn Öl muss sehr schnell aus dem Wasser geholt werden.
Weil es für Tiere und Pflanzen gefährlich ist.
Wenn Menschen Wasser verschmutzen:
Können sie eine Strafe bekommen.
Zum Beispiel:
• Eine Geld-Strafe
• oder eine Gefängnis-Strafe.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 17. März 2025 | 05:00 Uhr