
Sachsen-Anhalt Beim Christopher Street Day in Magdeburg werden viele Polizisten dabei sein
Hauptinhalt
15. August 2023, 15:10 Uhr
Die Stadt Magdeburg ist in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort soll am 19. August
der Christopher Street Day gemacht werden.
Die Abkürzung dafür ist: CSD.
Das ist eine besondere Veranstaltung.
Dabei gehen queere Menschen auf die Straße.
Das wird so aus-gesprochen: kwie re Menschen.
Dazu gehören zum Beispiel:
• Schwule Menschen
• und lesbische Menschen.
Vielleicht kommen 10 tausend queere Menschen
zum CSD in Magdeburg.
Mit der Veranstaltung wollen sie zeigen:
Queere Menschen müssen die gleichen Rechte haben,
wie andere Menschen.
Am letzten Samstag gab es auch einen CSD.
Er wurde in der Stadt Weißenfels gemacht.
Aber dort wurde der CSD gestört.
Mehrere Menschen haben die queeren Menschen angegriffen.
Und sie haben den Hitler-Gruß gezeigt.
Das ist ein Zeichen von rechten Menschen.
Und es ist verboten.
Falko Jentsch gehört zum Verein: CSD Magdeburg.
Er hat gesagt:
Wegen dem CSD in Magdeburg
müssen sich die Menschen keine Sorgen machen.
Denn es werden viele Polizisten da sein.
Sie sollen aufpassen,
dass den queeren Menschen nichts passiert.
An demselben Tag soll es noch eine andere Veranstaltung geben.
Am Domplatz in Magdeburg wollen sich Reichs-Bürger treffen.
Zu den Reichs-Bürgern gehören viele rechte Menschen.
Vielleicht treffen sich 200 Reichs-Bürger am Domplatz.
Aber Falko Jentsch denkt:
Es wird keine Probleme beim CSD
wegen den Reichs-Bürgern geben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 14. August 2023 | 18:00 Uhr