Blick auf die marode Brücke am Damaschkeplatz in Magdeburg wenige Stunden vor deren Sperrung.
Bildrechte: MDR/Luca Deutschländer

Sachsen-Anhalt Die Brücke über den Damaschke-Platz in Magdeburg ist ab Dienstag gesperrt

15. April 2025, 15:09 Uhr

In der Stadt Magdeburg wird ab Dienstag eine wichtige Brücke gesperrt.
Die Brücke ist über dem Magdeburger Ring.
Das ist eine große Straße am Damaschke-Platz.
Der ist im Stadt-Zentrum von Magdeburg.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 15.04.2025 12:54Uhr 01:43 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2913438.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Stadt-Verwaltung von Magdeburg hat der Presse gesagt:
Die Brücke am Damaschke-Platz muss gesperrt werden.
Denn sie hat große Schäden.
Das bedeutet:
Viele Sachen an der Brücke sind kaputt.
Das ist sehr gefährlich.
Denn die Brücke kann einstürzen.

Fach-Leute haben die Brücke geprüft.
Dabei haben sie die Schäden fest-gestellt.
Die Schäden sind so groß:
Dass die Brücke nicht mehr repariert werden kann.
Deshalb muss die Brücke abgerissen werden.
Jetzt wird geprüft:
Wie schnell eine Behelfs-Brücke gebaut werden kann.
Das ist eine Brücke,
die nur für kurze Zeit stehen bleibt.
Zum Beispiel:
Bis eine neue Brücke fertig gebaut ist.

Die Stadt-Verwaltung hat auch gesagt:
Für viele Menschen gibt es jetzt Einschränkungen beim Verkehr.
Zum Beispiel:
    • Für Auto-Fahrer,
    • für die Menschen,
       die mit der Straßen-Bahn fahren,
    • für Radfahrer
    • und für Fußgänger.
Sie alle müssen jetzt andere Wege fahren oder gehen.

Die Auto-Fahrer können über die Autobahn A14 fahren.
Da gibt es auch eine Umleitung.
    • Und die Rad-Fahrer
    • und Fußgänger
können die Brücke in den Glacis-Anlagen benutzen.
Das ist ein großer Park in Magdeburg.
Oder sie benutzen die Albert-Vater-Straße.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 15. April 2025 | 05:00 Uhr