
Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt gibt es Probleme mit Mäusen
Hauptinhalt
10. Oktober 2023, 15:21 Uhr
In den Wäldern von Sachsen-Anhalt
gibt es ein Problem.
Bestimmte Mäuse machen dort die Bäume kaputt.
Diese Mäuse heißen: Kurz-Schwanz-Mäuse.
In Sachsen-Anhalt gibt es das Landes-Zentrum Wald.
Die Mitarbeiter dort kümmern sich
um die Wälder in Sachsen-Anhalt.
Ein Mitarbeiter hat gesagt:
Die Mäuse knabbern die Wurzeln von den Bäumen an.
Oder sie knabbern kleine Bäume ganz ab.
Dabei gehen viele Bäume kaputt.
Oder die Bäume wachsen nicht mehr so gut.
In Sachsen-Anhalt sollen viele neue Bäume gepflanzt werden.
Dann soll es in den Wäldern
viele verschiedene Baum-Arten geben.
Aber mit den Mäusen kann das schwierig werden.
Denn die Mäuse machen viele kleine Bäume kaputt.
Wenn Menschen selber Wald haben:
Dann sollen sie nach den Mäusen gucken.
Vielleicht sind zu viele Mäuse im Wald.
Dann sollen die Menschen etwas gegen die Mäuse machen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. Oktober 2023 | 11:00 Uhr