
Sachsen-Anhalt In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt werden viele neue Lehrer gebraucht
Hauptinhalt
14. Juni 2024, 15:14 Uhr
In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es ein Problem.
Denn es gibt nicht genug neue Lehrer.
Im Mai vom Jahr 2024 hat das Bildungs-Ministerium
die Menschen darüber informiert:
Dass es in Sachsen-Anhalt viele Stellen für Lehrer gibt.
Das bedeutet: 511 neue Lehrer-Stellen sind frei.
Aber nur 250 Menschen haben sich auf eine Lehrer-Stelle beworben.
Das bedeutet: Sie wollen als Lehrer arbeiten.
Davon sind aber nur 80 Menschen aus-gebildete Lehrer.
Das bedeutet: Sie haben den Beruf Lehrer studiert.
Für einige Lehrer-Stellen soll es sogar mehr Lohn geben.
Trotzdem wollten nur wenige Menschen diese Lehrer-Stellen haben.
Für 62 Lehrer-Stellen konnten keine neuen Lehrer gefunden werden.
Jetzt werden immer noch 270 neue Lehrer für die Schulen gesucht.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. Juni 2024 | 05:00 Uhr