
Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt gibt es zu wenige Wahl-Helfer
Hauptinhalt
04. März 2024, 15:19 Uhr
Am 9. Juni gibt es 2 Wahlen
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt:
• Die Europa-Wahl.
Dabei können die Menschen aus Sachsen-Anhalt bestimmen:
Wer für sie im EU-Parlament arbeiten soll.
• Und die Kommunal-Wahl.
Dabei können die Menschen wählen:
Wer in den Kommunen bestimmen soll.
Viele Menschen müssen mit-helfen:
• Damit die Wahlen vor-bereitet werden können.
• Und damit die Wahlen gemacht werden können.
Diese Menschen heißen: Wahl-Helfer.
Die Aufgaben von den Wahl-Helfern
Menschen müssen 16 Jahre oder älter sein:
Damit sie als Wahl-Helfer arbeiten dürfen.
Die Wahl-Helfer haben verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:
• Sie stellen Tische und Wahl-Urnen im Wahl-Lokal auf.
• Sie prüfen bei den einzelnen Menschen,
ob sie wählen dürfen.
• Sie geben die Wahl-Zettel an die Menschen.
• Und am Ende helfen sie beim Zählen von den Wahl-Stimmen.
Die Wahl-Helfer bekommen etwas Geld für ihre Arbeit.
Dieses Geld heißt in schwerer Sprache:
Erfrischungs-Geld.
Nur wenige Menschen wollen noch als Wahl-Helfer arbeiten
Die Landes-Wahl-Leiterin von Sachsen-Anhalt hat gesagt:
Manche Menschen arbeiten ehren-amtlich als Wahl-Helfer.
Aber immer weniger Menschen wollen das machen.
Es wird für viele Kommunen immer schwieriger:
Ehren-amtliche Wahl-Helfer zu finden.
Das ist ein großes Problem in Sachsen-Anhalt.
Es gibt zum Beispiel zu wenige Wahl-Helfer in den Städten:
• Schönebeck.
Dort fehlen 243 Wahl-Helfer.
• Halle.
Dort fehlen noch 1 tausend 700 Wahl-Helfer.
• Und Magdeburg.
Dort fehlen mehr als 2 tausend 100 Wahl-Helfer.
In Magdeburg müssen andere Menschen
bei der Arbeit mit-helfen
Ein Sprecher von der Stadt Magdeburg hat gesagt:
Sehr viele Menschen in Magdeburg
dürfen bei den Wahlen am 9. Juni mit-machen.
Das sind 190 tausend Menschen.
Aber auch in Magdeburg wollen nur wenige Menschen
als ehren-amtliche Wahl-Helfer arbeiten.
Deshalb müssen andere Menschen bei der Arbeit mit-helfen.
Zum Beispiel:
• Verwaltungs-Fach-Kräfte aus Magdeburg
• und Mitarbeiter von Landes-Ämtern aus Sachsen-Anhalt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. März 2024 | 13:00 Uhr