Ein Komet am Abendhimmel
Bildrechte: IMAGO/SNA

Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt ist ein Komet am Himmel zu sehen

15. Oktober 2024, 16:09 Uhr

In diesem Monat passiert etwas Besonderes
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt:
Die Menschen können nachts einen Kometen am Himmel sehen.
Das war zum Beispiel am Sonntag-Abend
in der Stadt Tangermünde so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 15.10.2024 13:43Uhr 01:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2769908.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Verschiedene Fach-Leute sagen:
Wenn es am Himmel nicht zu viele Wolken gibt,
dann können die Menschen den Kometen noch für einige Zeit sehen.
Dafür müssen sie in der Nacht nach Westen schauen.

Der Astronomie-Tag am 19. Oktober

Am 19. Oktober ist ein besonderer Aktions-Tag in Deutschland:
Der Astronomie-Tag.
Dabei können die Menschen
viele spannende Sachen über Astronomie lernen.

Verschiedene Gruppen machen bei dem Aktions-Tag mit.
Zum Beispiel:
    • Sternwarten,
    • Vereine,
    • Planetarien,
    • Forschungs-Institute,
    • Museen,
    • Schulen
    • und die Vereinigung der Sternfreunde.
      Das ist ein großer Verband für Astronomie.

Auch in Sachsen-Anhalt wird der Aktions-Tag gemacht.
Dabei machen zum Beispiel diese Gruppen mit:
    • Die Sternwarte in Quedlinburg,
    • das Planetarium Kanena,
    • das Besucher-Zentrum Arche Nebra,
    • die Astronomische Gesellschaft Magdeburg
    • und der Astroclub Südfläming in Coswig.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 14. Oktober 2024 | 05:30 Uhr